Focused

Focused

Minimalistische Text-App mit Markdown-Editor

Focused lässt dich Texte in kürzester Zeit verfassen, ohne dich mit unnötigen Funktionen abzulenken. Es ist ein einfacher geradliniger Texteditor mit kleinen, praktischen Schreibtools und einer integrierten Markdown-Funktion für schnelle Anpassung ans Web. Focused zeigt mit einem Klick die Wörterzahl oder exportiert als HTML. Der Zen-Modus bietet entspannende Musik.
mit Setapp
Bewertung: 4.5/5
basierend auf 915 Rezensionen
Neueste Version: 3.2
Systemvoraussetzungen: Mac OS X 10.10+

Klingt gut? Nun ja, sieht auch gut aus.

Features von Focused

Einfach, wirklich einfach

Du denkst jetzt vielleicht: „Das sagt jeder, aber es stimmt fast nie.“ Weil dir beim Öffnen solcher Apps fünfzehn unterschiedliche Menüs entgegenschlagen. Focused ist tatsächlich anders. Es ist ein schlichtes Fenster mit einigen sich ausblendenden Einstellungen. Das war‘s schon.

Zen-Modus

Eine der besten Text-App-Erfindungen für Autoren. Im Zen-Modus wird dein Bildschirm zu blankem Papier und entspannende Musik ertönt. Nichts wird dich ablenken, keine aufblinkenden Mitteilungen. Es gibt nur dich und deinen Text.

Markdown-Editor

Du musst nicht programmieren können, um für das Web zu schreiben. Focused erledigt das für dich. Es verwendet Markdown-Syntax und kann deinen Text im HTML-Format exportieren. Damit musst du nicht mit manuell eingesetzten Tags für jede Zeile und jeden Listenpunkt kämpfen.

Schreibmaschinen-Modus

Wie bei den alten Schreibmaschinen kann Focused die Texteingabe in die Mitte des Bildschirms positionieren. Der Schreibmaschinen-Modus bewegt den Text mit jedem Drücken der Eingabe-Taste auch nach oben. Auf diese Weise konzentriert sich dein Blick auf das, woran du gerade arbeitest. Ziemlich cool.

Fokus auf Absatz und Satz

Mit Focused kannst du dich noch mehr konzentrieren – auf einzelne Sätze oder Absätze. Aktiviere den angepassten Fokus-Modus, um nur den aktuellen Satz hervorzuheben. Der übrige Text wird von der App abgedunkelt. Gehörst du zu denjenigen, die ständig umschreiben, ist diese Funktion unverzichtbar.

Sicherung aller Bearbeitungen

Das automatische Sichern ist bei Focused immer aktiviert, sodass du ältere Bearbeitungen abrufen kannst. Durch die Versionskontrolle kannst du zu einem beliebigen Zeitpunkt zurückgehen und die jeweilige Version des Texts aufrufen. Es geht niemals etwas Wichtiges verloren.

Wir lieben Setapp

Focused
Weniger suchen, mehr schaffen
Setapp bietet Focused und mehr als 150 weitere, stilvoll gestaltete Tools in einer einzigen Sammlung. Keine Werbung, keine In-App-Käufe, keine kostenpflichtigen Updates. Einfach nur Apps, und zwar Vollversionen. Setapp kostet 9,99 $ im Monat. Und du kannst es eine ganze Woche lang gratis testen.

Focused

Focused

Minimalistic writing app with markdown editor

Sign Up Now
or continue with
Free 30-day trial. No credit card required. Cancel anytime.
Focused is a way to get your writing done in no time, without distractions and unnecessary features. It’s a simple and straightforward text editor, with built-in markdown for quick web adaptation and small, yet handy writing tools. Focused has on-click helpers like word count or HTML export and even an awesome zen-mode with relaxing music.
SOUNDS GOOD? WELL, IT LOOKS GOOD, TOO.
Key features:
Simple, actually simple
You might be thinking that every editing software claims this and it’s so rarely true. Because when you open those simple apps you see fifteen different menus unfolding onto you. Focused is nothing like that. It’s a plain window with a few disappearing settings on the side, that’s all.
Zen-mode
This is one of the best inventions for writers in typing apps. What zen mode does is fills your whole screen with pristine blank paper and turns on quiet relaxing music. Nothing to distract you, no flashing-blinking messages, just you and your writing.
Markdown editor
You don’t have to know code to write for the web, Focused has your back. It uses Markdown syntax and can even export your writing directly in HTML format. That way you won’t have to struggle with handwriting tags in front of every new line and list item.
Typewriter movement
If you enjoy your text in the center of the screen like they had it in the old times, this is for you. Typewriter mode will move your text upward each time you hit return. This way you’re always only looking at what you’re working on at the moment. Also, it feels really cool.
Paragraph and sentence focus
Focused can make you focus even closer, like on a single sentence or a paragraph. Enable custom focus mode and have only your current sentence highlighted. The app will dim the rest of the text so if you’re guilty of constant editing of what’s already written, this is indispensable.
All edits are safe
Focused has auto-save always on and all your older edits can be easily retrieved. With version control, you can go back to any moment in the past and bring back the way your text looked at that moment. Plus, you never lose anything important in the process.
Get Focused on Setapp
With Setapp subscription you don’t just get Focused, but an outstanding selection of top-notch applications. Setapp has apps for every job and it only takes a few clicks to find the ones you need. Plus, the app collection keeps growing all the time.
Sign Up Now
or continue with
Free 30-day trial. No credit card required. Cancel anytime.