SideNotes

SideNotes

Text, Code und Bildanmerkungen auf deinem Desktop

SideNotes ist eine App für die Seitenleiste, die eine Seite deines Mac-Bildschirms nutzt, um deine Notizen anzuzeigen. Text, Code oder Bilder – SideNotes bringt alles unter, sodass deine wichtigen Inhalte griffbereit sind. Sortiere deine Notizen bequem in Ordnern, markiere sie farblich und aktiviere Kontrollkästchen für Aufgaben. Es ist einfach ein Regal für alles Wichtige.
mit Setapp

Klingt gut? Nun ja, sieht auch gut aus.

Features von SideNotes

Notizen, die nicht ablenken

Ob du nebenher an einem Blog schreibst, Code programmierst oder Bilder herunterlädst: SideNotes bewahrt alles auf deinem Schreibtisch. Und das Beste daran: Du bemerkst es nicht mal. Die App funktioniert wie ein überlagerndes Menü, das Notizen für dich bereithält, wenn du sie brauchst.

Stabile Anzeigeoptionen

Deine Notizen werden dich nicht mehr ablenken. Du entscheidest daher, wann und auf welcher Seite des Bildschirms die App erscheint. Links oder rechts – die Desktop-Anordnung wählst du in den Einstellungen aus. Du kannst auch festlegen, wie durch Tastenkurzbefehle oder Klicken SideNotes ein- und ausgeblendet wird.

Code-freundliche Schnittstelle

SideNotes unterstützt Monospace-Schriftarten für Code. Das heißt also, dieselbe breite für jedes Zeichen, sodass du die Schriftart nicht an anderer Stelle konvertieren musst. Kopiere einen Code-Teil und füge ihn quasi nebenher in das SideNotes-Fenster ein. Zur besseren Organisation kannst du deine Code-Anmerkungen mit einer bestimmten Farbe kennzeichnen.

Markdown-Unterstützung

Bei der Erstellung einer neuen Notiz kannst du den erforderlichen Modus wählen – Code, reiner Text oder Standard (Markdown). Letzteres ermöglicht eine Vielzahl an Formatierungsmöglichkeiten wie Überschriften oder Text als Zitat umzuwandeln. Alles was du einfügst, wird standardmäßig richtig formatiert.

To-do-Listen – kein Problem

Mit SideNotes erfüllst du mehr Aufgaben als je zuvor. Die App verfügt also über eine weitere, notwendige Funktion – Erstellen und Verwalten von Aufgabenlisten innerhalb deiner Notizen. Wenn du auf die Schaltfläche zur Textformatierung klickst, kannst du Kontrollkästchen für deine To-dos hinzufügen.

Notizen teilen

Bei SideNotes bleiben deine Notizen vertraulich, es sei denn, du möchtest sie freigeben. Die App unterstützt unterschiedliche Freigabeoptionen wie Nachrichten, Erinnerungen, Notizen und Dropshare. Weitere lassen sich jederzeit nach Bedarf hinzufügen. Klicke einfach unten links bei deiner Notiz auf die Freigabeschaltfläche.

Wir lieben Setapp

SideNotes
Weniger suchen, mehr schaffen
Setapp bietet SideNotes und mehr als 160 weitere, stilvoll gestaltete Tools in einer einzigen Sammlung. Keine Werbung, keine In-App-Käufe, keine kostenpflichtigen Updates. Einfach nur Apps, und zwar Vollversionen. Setapp kostet 9,99 $ im Monat. Und du kannst es eine ganze Woche lang gratis testen.
Bewertung: 4.5/5
basierend auf 915 Rezensionen
Neueste Version: 1.0.2
Systemvoraussetzungen: 10.14

SideNotes

SideNotes

Text, code, and image notes on your desktop

SideNotes is a sidebar app that covers one side of your Mac’s screen with notes. Text, code, or images — SideNotes can handle it all, so that you keep important content close at hand. For convenience, bring notes into custom folders, color code, and add check boxes for tasks. It’s one shelf for everything that really matters.
via Setapp

Sounds good? Well it looks good too.

SideNotes features

Notes that don’t distract you

Whether it’s a blog post, a piece of code, or recently downloaded images, SideNotes can keep all of that on your desktop. The best part is you won’t even notice it’s there. The app acts as an overlay menu — bringing notes to your notice whenever you need them.

Robust display options

Remember, it won’t distract you. This is why you get to choose when and on what side of your screen the app should appear. Go to Preferences and choose one of two desktop arrangements — Left or Right. You can also choose how to hide/show SideNotes using keyboard shortcuts or clicking.

Code-friendly interface

SideNotes supports monospaced font for code. Same width for every character — so that you don’t have to go anywhere and convert your fonts. Copy a piece of code and paste it into the SideNotes window as you go. For better organization, you can use a specific color for your code notes.

Markdown formatting support

When creating a new note, you can choose the mode you need — code, plain text, or standard (markdown). The latter unlocks a variety of formatting options like adding headers or making text into a quote. Anything you paste is properly styled and formatted, by default.

Your to-dos, covered

With SideNotes by your side, you’ll be completing more tasks than before. So here’s another feature you’ll need — creating and managing lists of tasks right inside your notes. If you click on the text formatting button, you’ll be able to add check boxes for your to-dos.

Share your notes

SideNotes will keep your notes confidential unless you want to share them with the world. The app supports different sharing options like Messages, Reminders, Notes, and Dropshare. You can always add some more if you want. Just hit the share button in the bottom left corner of your note.

We love Setapp

SideNotes
Spend less time searching, more time doing
Setapp has SideNotes plus more than 160 other beautifully designed tools in one collection. No ads, no in-app purchases, no paying for updates. Just apps, fully unlocked. Setapp is $9.99/month. You get an entire week free to try it out.
Rating: 4.5/5
based on 915 reviews
Latest Version: 1.0.2
System Requirements: 10.14