ProWritingAid

ProWritingAid

Dein persönlicher Texteditor und Coach

Erweitere deine Kreativität mit ProWritingAid – eine App, durch die eine professionelle Grammatiksoftware sich erübrigt. Es ist ein Stilberater und ein Tool zur Vokabularerweiterung. Jeder ProWritingAid-Bericht konzentriert sich auf einen bestimmten Bereich deines Textes. Einige Berichte stellen schnelle Lösungen bereit, anhand derer du einen kurzen Text verbessern kannst. Andere Berichte sind ausführlicher und zeigen Bereiche, bei denen du mehr unternehmen kannst, um die Klarheit und Stärke deiner Kommunikation zu verbessern.
mit Setapp
Bewertung: 4.5/5
basierend auf 915 Rezensionen
Neueste Version: 2.0.24
Systemvoraussetzungen: Mac OS X 10.10+

Klingt gut? Nun ja, sieht auch gut aus.

Features von ProWritingAid

Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik

Der Grammatikbericht ist ähnlich Microsoft Words Grammatikprüfung, nur mit Superkräften. Die App nutzt die neuesten Algorithmen künstlicher Intelligenz, um all die Probleme zu erkennen, die Words Prüfungen übersehen, etwa wenn du “affect” geschrieben hast, aber tatsächlich “effect” meintest. Beide Wörter sind korrekt geschrieben, aber werden in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Wenn ein solcher Fehler auftritt, gibt die Software eine kurze Erklärung, inwiefern die Wörter sich unterscheiden. Das zusätzliche Wissen stellt sicher, dass du nicht nur dieses Mal das richtige Wort wählst, sondern jedes Mal. Du eliminierst alle peinlichen Fehler und vermeidest sie auch in Zukunft.

Tipps zur Stilverbesserung

Die meisten Nutzer von ProWritingAid berichten, dass sie die Software hauptsächlich wegen der Stilvorschläge einsetzen. Wir alle wissen, dass einen guten Text mehr als nur korrekte Grammatik ausmacht. Diese Vorschläge basieren auf den gleichen Grundsätzen, die du in einem Schreibseminar an der Universität lernen würdest. Die Stilberichte zeigen mehrere Bereiche des Textes auf, die hinsichtlich Klarheit und Lesbarkeit überarbeitet werden sollten, darunter: passive und verdeckte Verben, übermäßige Nutzung von Adverbien, ungeschickter Satzbau, häufig wiederholte Wörter, emotionale Sprache und vieles mehr. Diese Vorschläge sind die gleichen, die dir auch ein professioneller Texter geben würde (tatsächlich verwenden viele von ihnen ProWritingAid). Im Ergebnis erhältst du einen wirkungsvolleren, überzeugenderen Text.

Ergänze dein Vokabular

ProWritingAid ist auch ein Weltklasse-Tool zur Vokabularerweiterung. Der Word Explorer und Contextual Thesaurus unterstützen dich, das treffendste Wort zu finden, um deine Ideen zu vermitteln. Nutze das Rekursiv-Wörterbuch und den Thesaurus, um mögliche andere Wörter auszuprobieren, wähle diejenigen, die am stärksten klingen und erweitere dein Vokabular.

Überblick über das Dokument und personalisierte Berichte

ProWritingAids Zusammenfassungsbericht bietet dir einen allgemeinen Überblick über dein Dokument. Mit praktischen Statistiken, mit denen du deine Produktivität steigerst, und mit den wichtigsten Empfehlungen, die die größte Auswirkung auf dein Dokument haben, siehst du das große Ganze. Erfahre, in welchen Bereichen du am besten bist, und welche Bereiche noch etwas Arbeit benötigen. Verbessere deine Texte und präsentiere deine Ideen mit Sicherheit.

Wir lieben Setapp

ProWritingAid
Weniger suchen, mehr schaffen
Setapp bietet ProWritingAid und mehr als 150 weitere, stilvoll gestaltete Tools in einer einzigen Sammlung. Keine Werbung, keine In-App-Käufe, keine kostenpflichtigen Updates. Einfach nur Apps, und zwar Vollversionen. Setapp kostet 9,99 $ im Monat. Und du kannst es eine ganze Woche lang gratis testen.

ProWritingAid

ProWritingAid

Your personal writing editor and coach

Expand your creative power with ProWritingAid – one app that replaces a professional grammar checker, style adviser, and vocabulary enhancement tool. Each ProWritingAid report focuses on a particular area of your writing. Some reports will provide quick fixes that will allow you to polish up a short piece of writing. Other reports will go in depth and reveal areas where you can do more to improve the clarity and strength of your communications.
via Setapp
Rating: 4.5/5
based on 915 reviews
Latest Version: 2.0.24
System Requirements: Mac OS X 10.10+

Sounds good? Well it looks good too.

ProWritingAid features

Grammar and spelling checker

The Grammar Report is like Microsoft Word's grammar checker but with super powers. They use the latest artificial-intelligence algorithms to catch all those issues that Word's grammar checker misses, like when you wrote “affect”, but you really meant “effect”. Both words are spelled correctly, but are dependent on context. When an error like this comes up, the software will offer a short explanation about how the two words are different. This additional understanding means you can make sure you select the correct word not just this time, but every time. You'll eliminate all the embarrassing errors from your text and learn not to make them in the future.

Style enhancement tips

Most ProWritingAid users report that they use the software primarily for its writing style suggestions. We all know that there is a lot more to good writing than just correct grammar, and these suggestions are based on the same ideas you would learn in a university writing course. The style reports highlight several areas of writing that should be revised to improve clarity and readability, including: passive and hidden verbs, over-reliance on adverbs, awkward sentence constructions, overused words, repetitiveness, emotional tells and much more. These suggestions are the same as a professional copyeditor would give you (in fact many of them use ProWritingAid). You'll end up with a more effective, persuasive piece of writing as a reward.

Build your vocabulary

ProWritingAid is also a world-class vocabulary enhancement tool. The Word Explorer and Contextual Thesaurus help you find the most appropriate words to get your ideas across. Use the reverse dictionary and thesaurus to explore possible word replacements, pick those that resonate the most, and expand your vocabulary.

Overview of your document and personalized reports

ProWritingAid’s Summary Report provides you with an overall view of your document. With handy stats to help your productivity and key recommendations that will make the biggest impact on your document, it shows you the whole picture. Learn which areas are your strongest at, and which need a bit more work. Improve your writing and get your ideas out there.

We love Setapp

ProWritingAid
Spend less time searching, more time doing
Setapp has ProWritingAid plus more than 140 other beautifully designed tools in one collection. No ads, no in-app purchases, no paying for updates. Just apps, fully unlocked. Setapp is $9.99/month. You get an entire week free to try it out.